NetKom 4.0 v.2 – Abschlussveranstaltung
29.08.2023 im biat (Oslo 040) der Europa-Universität Flensburg 14:00-16:00 auch Online

Die Digitalisierung der Arbeitswelt, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0, erfordert von zukünftigen Fachkräften vielfältige fachliche und interdisziplinäre Kompetenzen.
NetKom4.0 v.2 ist ein Erasmus+ Projekt, in dem Lehrkräfte berufsbildender Institutionen aus Norwegen, Litauen, Österreich, Portugal und Deutschland verschiedene Unterrichtskonzepte für zukünftige Fachkräfte im Kontext von Industrie 4.0 entwickeln, gemeinsam erproben und öffentlich teilen.
In der Abschlussveranstaltung stellen die beteiligten Partner ihre Unterrichtsumsetzungen inklusive der Lernma-terialien vor. Darüber hinaus wird die didaktische Vorgehensweise der internationalen Lehrkräfteweiterbildung erläutert. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Unterrichtsmaterialien und weitere Informationen sind auf der Projekthomepage hinterlegt.

Nach pandemiebedingten Ausfall kann der NetKom40v.2 Projektabschluss am biat in Flensburg erfolgen. Die beteiligten Partner stellten ihre entwickelten „Intelletual Outcomes“ der interessierten Öffentlichkeit vor. Verschiedene Lehrkräfte insbesondere aus Flensburg nahmen an der Veranstaltung teil.

Axel Grimm eröffnet die Veranstaltung.

Maik Jepsen führt durch die Abschlussveranstaltung am Berufsbildungsinstitut für Arbeit und Technik an der Europa-Universität Flensburg.

Constantin Spöttl von der Eckener-Schule Flensburg erläutert den Ansatz zur Entwicklung von Lernaufgaben zu Kollaborativen Robotern.

Jolanta Pileckienė vom Vilnius College of Technology and Design stellt das Konzept der Science Shops vor.

Heinz Peterschofsky aus St. Pölten präsentiert das Schulungsmaterial zur Augmented Reality.

Alberto Rufino von ATEC aus Portugal erläutert die freien Software-Tools, die in seinem interberuflichen Lernansatz zu Einsatz kommen.

Thomas Grove stellt die erprobten Ansätze zur IT-Infrastruktur an der Gewerblichen Schule in Dillenburg vor. GSD_Praesentation

Wolfgang Hill erläutert die große Bedeutung von ethischen Aspekten, die im Rahmen der Industrie 4.0 integrativ in die Unterrichtskonzepte einfließen müssen.

Gemeinsames Abschlussbild der NetKom Partnerschaft.